Künstlerische Leitung / Regie / Management

Martin Mühleis

Martin Mühleis ist Regisseur, Produzent und Verleger. Nach seinem Studium an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film hat er als Autor und Regisseur zahlreiche abendfüllende Filme gedreht – für den SDR, den Bayerischen Rundfunk, den WDR, Radio Bremen und das ZDF. In seinen Bühnenarbeiten hat Mühleis eine eigene Form entwickelt, eine »Architektur aus Sprache, Musik, Lichtdesign und Schauspiel«, wie der Berliner Tagesspiegel es nannte. Es gelingt ihm, Literatur für die Bühne zu adaptieren, ohne sie in Struktur, Rhythmus und Sprache zu verändern. Aus den literarischen Vorlagen entstehen auf diese Weise eigene Bühnenwerke, die den Zuschauer zum Mitgestalter machen. Mühleis’ reduzierte, kargen Erzählformen bewirken, dass ein wesentlicher Teil der Geschichte in der Phantasie des Betrachters entsteht. Seine beiden Erich-Kästner-Bearbeitungen – »Als ich ein kleiner Junge war« und »Prost, Onkel Erich!« – zählen mit mittlerweile mehr als  500 Vorstellungen zu den erfolgreichsten literarischen Bühnenproduktionen in Deutschland. Das neueste Stück „Ein Mann im Schnee“ schließt die Erich-Kästner-Trilogie ab.  Sein mit dem Komponisten Libor Šíma entstandenes Melodrama »Ahab« wurde von der Staatskapelle Dresden uraufgeführt, und über seine Bühnenballade »Seide« mit Joachim Król schrieb die Berliner Zeitung: »Man kann dem Autor Alessandro Baricco nur wünschen, dass er das einmal erleben kann. Diese Form zeigt, was möglich ist, um Literatur populär zu machen.« Wenn er nicht gerade für die Bühne arbeitet, produziert der »Kulturzampano« (Südwestpresse) Konzerte und CDs mit Jazzmusikern (ECM, »Stages of a long journey« und »Hommage«). Oder er verlegt dokumentarische Bücher wie Ulrich Kienzles Bestseller »Abschied von 1001 Nacht«, der sich 19 Wochen lang in der SPIEGEL-Bestsellerliste behaupten konnte.

Martin Mühleis; Foto: Stefan Nimmesgern

Vera Löffler

Ihr Elternhaus steht in Boppard-Hirzenach, direkt am Rhein. Flussaufwärts hat sie an der Mainzer Gutenberg-Universität Buchwissenschaften studiert. Und weil sie Literatur nicht nur zwischen zwei Buchdeckeln fasziniert, landete sie eines Tages im Jahr 2015 beim sagas.ensemble. Seitdem ist sie nicht nur als Tourmanagerin vieler Gastspielreisen unersetzlich, sondern als Produktionsleiterin auch an der Entstehung und Entwicklung vieler sagas-Stücke beteiligt. Bei ihr laufen die Fäden zusammen, für die Künstlerinnen und Künstler ist sie die Seele des Ensembles. Für die Theater ist sie erste Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um Kommunikation und Organisation.

Vera Löffler; Foto: Stefan Nimmesgern